InBody 270 Körperzusammensetzungsanalyse

DER Check-Up für deinen Gesundheitszustand!

BMI (Body-Mass-Index) Berechnungen sind veraltet und sagen in den meisten Fällen zu wenig über die körperliche Gesundheit aus. Während ein Bodybuilder gemäss BMI übergewichtig ist, kann z.B. ein Triathlet nach BMI-Berechnungen als untergewichtig eingestuft werden, dies einfach deshalb, weil die Fettzellen direkt im Muskel gespeichert werden für eine optimale und schnelle Verfügbarkeit. Grosse Muskelumfänge hindern einen Ausdauersportler, während sie dem Bodybuilder genau das gewünschte Aussehen verleihen, aber automatisch mehr Gewicht auf die Waage bringen.

Entscheidend für die körperliche Gesundheit und Fitness ist das Verhältnis von Muskelmasse und Körperfett. Ein höherer Prozentwert an Körperfett gegenüber der Skelettmuskelmasse bedeutet also nicht nur eine mangelnde Grundfitness, sondern prognostiziert gleichzeitig ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck), Schlaganfall und Krebs. Das Muskel-Fettverhältnis muss rein optisch nicht einmal unbedingt sichtbar sein. Ist aber beispielsweise ein erhöhter Bauchumfang bereits sichtbar, dann ist es definitiv jetzt Zeit, sich Gedanken um seine Gesundheit zu machen und genau dafür ist die InBody Waage ideal!

Die InBody Körperzusammensetzungsanalyse nutzt die unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit von Gewebe und Wasser. Neben dem tatsächlichen Körpergewicht misst die InBody 270 Waage auch den Widerstand der Zellgewebe. Daraus lassen sich nicht nur Körperwassergehalt, Körperfettmasse und Proteine (Muskulatur!) ermitteln, sondern es werden auch Werte zum Mineralgehalt (Knochen) errechnet. Ausserdem können Aussagen zur Ausgeglichenheit des Körperbaus gemacht werden, wie etwa, ob die Muskulatur im Seitenvergleich Unterschiede aufweist oder balanciert ist. Dies bietet mir als Therapeutin und Personal Trainerin die Grundlage, muskuläre Dysbalancen sowohl in Trainingspläne, als auch direkt in Einzeltrainings mit dem Kunden / der Kundin zu integrieren. Besonders beeindruckend zeigt die Körperzusammensetzungsanalyse aber auch genau auf, wo die Fettmasse lokalisiert ist. Diese Daten sind nicht nur für die Trainingsplanung essenziell, sondern auch für die Inhaltsgestaltung meiner Trainings.

Die Körperzusammensetzungsanalyse bringt also nur Vorteile für den Kunden / die Kundin und sie ist vielseitig einsetzbar, da die körperliche Gesundheit unser wichtigstes Gut ist und zwar unabhängig von Alter und Geschlecht. Nicht nur Sportler können davon profitieren, sondern auch junge Menschen (zur Vorbeugung von Übergewicht im Erwachsenenalter), Menschen, die gerne mit Sport beginnen möchten, oder in ihrem Sport sich entwickeln möchten, Patienten, die bereits körperliche Beschwerden haben und sogar Firmen, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt.

Die Inbody270 Waage ist portabel, weshalb ich die Messung bequem bei dir zuhause oder in der Firma direkt durchführen kann. Innerhalb von 60 Sekunden ist die Analyse abgeschlossen und kostet wenig Zeit. In den Trainings-Packages ist die Messung natürlich gratis inbegriffen, die Analysen können aber auch ohne Trainings oder Trainingspläne bei mir durchgeführt werden. Unter der Rubrik Preise findest du die aktuellen Angebote und ich freue mich über Anfragen von dir, wenn du mehr über deinen Körper, deine Fitness und deinen Gesundheitszustand erfahren möchtest!